CSR-Berichtspflicht: seit 09.03.2017 wirksam.

Demnach sind große kapitalmarktorientierte Kapitalgesellschaften, Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen betroffen, die eine Bilanzsumme von 20 Mio. € oder Umsatzerlöse von 40 Mio. € und zugleich die Zahl von 500 Arbeitnehmern überschreiten. Details



Unternehmensverantwortung - Unser Verständnis [Podcast]

Über CQC: Ihre Beratung mit Herz und Verstand

Tipp: Prüfen Sie gern eine ESF-Förderung für Ihr Unternehmen. CQC ist als Beratung beim BAFA gelistet.

Warum uns CSR/ Nachhaltigkeitsmanagement, Business Excellence & CSR-Kommunikation am Herzen liegen:

Als Unternehmensberatung & Agentur möchte CQC seit mehr als 15 Jahren einen wichtigen Entwicklungsbeitrag für Wirtschaft, Umwelt & Gesellschaft leisten und Unternehmen und andere Organisationen dabei unterstützen umzudenken. Denken Sie mit CQC einen Schritt voraus und richten Sie Ihr Unternehmen langfristig aus!

Die Finanzkrise hat gezeigt, dass vor allem verantwortungsvolle Unternehmen mit einer langfristig ausgerichteten Unternehmensstrategie ihre Existenzrisiken klar minimieren und zukunftsfähiger sind. Bis 2030 erhalten vsl. nur noch Unternehmen mit einem nachhaltigen Kerngeschäft Kredite. Kurzfristiges, rein profitorientiertes Denken schafft nur kurzfristig Gewinne und ist auf Dauer nicht überlebensfähig!

Ziel:

Seit 2008 unterstützt CQC mit viel Herz und Verstand Unternehmen dabei zufriedene Kunden, loyale, motivierte Mitarbeiter, qualitativ hochwertige Produkte und Services sowie gewinnbringende, vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen zu schaffen. Wie Sie dabei einen wertvollen Beitrag für Umwelt & Gesellschaft leisten und den Erwartungen Ihrer Anspruchsgruppen gerecht werden zeigt Ihnen CQC gern.

Leistungsversprechen:

Als Team verschiedener Fachexperten bringen wir ein umfangreiches Know-how aus dem Bereich CSR (auch bekannt unter Nachhaltigkeitsmanagement) sowie aus den Bereichen Business Excellence und CSR-Kommunikation mit.

In Kooperation mit verschiedenen Institutionen mit Fokus auf Zertifizierung, Wirtschaftsprüfung und Wissenschaft können wir Ihre Performance prüfen und zertifizieren sowie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in unsere Arbeit einfließen lassen.

Diese Synergien ermöglichen es, Ihnen sowohl Einzelprojekte als auch Rund-Um-Leistungen anzubieten.

CQC-Leitsätze:

  1. Ehrlichkeit, Offenheit, Respekt und Vertrauen bestimmen den Umgang mit unseren Mitmenschen.
  2. Wir streben höchste Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit an.
  3. Diskretion und Datenschutz sind für uns selbstverständlich.
  4. Unseren Kunden bieten wir qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse, die dem aktuellen „State of the Art“ entsprechen.
  5. Den Umgang mit ökologischen Ressourcen gestalten wir schonend und effizient.
  6. Durch gesellschaftliches Engagement unterstützen wir benachteiligte Menschen und schützen die Natur.
  7. Verbesserungsvorschlägen begegnen wir stets offen. Diese betrachten wir als Chance zur ständigen Verbesserung.

Diese Leitsätze setzen wir durch eine Vielzahl an Maßnahmen um.

Unser Sozial-, Umwelt- und Qualitätsengagement ganz konkret:

  • Faire Tagessätze sollen möglichst vielen Unternehmen ermöglichen sich mit dem Thema „Unternehmensverantwortung“ auseinanderzusetzen. Dies erreicht CQC durch eine schlanke Kostenstruktur und ein flexibles, bedarfsgerechtes Projektmanagement.
  • Regelmäßige Unterstützung von Sozial- und Naturschutzprojekten.
  • Green Office ("Ökofaire“ Einkaufsrichtlinie; umweltfreundliches Marketing; ökoeffiziente Reiserichtlinie). B.A.U.M.-Auszeichnung 2021 im Wettbewerb Büro und Umwelt.
  • Kundenzufriedenheitsbefragungen, Streben nach kontinuierlicher Verbesserung.
  • Bedarfsgerechte Weiterbildung, Förderung der Work-Life-Balance z.B. durch flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten.
  • Stakeholder-Dialoge zu Nachhaltigkeitsthemen.
  • Lehraufträge und Durchführung von Studien.
  • Mitgliedschaft und Engagement in den Nachhaltigkeits-Initiativen Global Reporting Initiative (GRI) und Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Mehr Details finden Sie in der DNK-Entsprechenserklärung 2021/2022, die CQC seit 2015/2016 veröffentlicht.


Denken Sie mit uns einen Schritt voraus...!


Greencamp workshop at KarmaKonsum 2011

Bildrechte: UNICEF, CQC Consulting, Fotolia, Der Blaue Engel, Fair Trade, Bio-Siegel, FSC, EnergieVision, GRI, KarmaKonsum


Doreen Herrmann CSR Beratung Bericht Nachhaltigkeitsbericht

Über Doreen Herrmann:

CQC wurde 2007 von Doreen Herrmann gegründet. Sie ist Inhaberin und leitet alle Projekte. Sie schätzt die enge Zusammenarbeit und Lösungsentwicklung mit den Mitarbeitern des Unternehmens/ der Organisation, um effektive und passgenaue Lösungen zu entwickeln. So ist die Akzeptanz und Sensibilisierung für die angestoßenen Themen und Lösungen im Unternehmen sehr stark. Um Ihren Kunden eine großtmögliche Expertise zu bieten, setzt sie die Projektteams je Spezifik und Umfang des Mandats mit eigenen Fachexperten flexibel zusammen. Im Rahmen von Lehraufträgen an Hochschulen betreute Doreen Herrmann vielzählige Master- und Projektarbeiten für und mit Projektpartnern aus den unterschiedlichsten Branchen. An der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin hat Sie einen Master of Arts (Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement) abgeschlossen und ist diplomierte Medienwissenschaftlerin, Schwerpunkt Unternehmens- und CSR-Kommunikation (TU Ilmenau). Als waschechte Berlinerin ist sie verheiratet und hat einen Sohn.


Liza Sander CSR Beratung Bericht Nachhaltigkeitsbericht

Über Liza Sander:

Liza Sander ist Zukunftsstrategin und Facilitator für sozial-ökologische Designprozesse. Ihre langjährige Berufserfahrung umfasst die Bereiche Innovations- und Transformationsprozesse, Bildung, Coaching, Produktentwicklung, Life Cycle Design, Research und Marketing. Ihre Expertise liegt in sozial-ökologischen Designprozessen, Circular Economy, Open Source Economy, Zero Waste, Design Thinking und Mikroplastik. Sie entwickelt in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern innovative und maßgeschneiderte Lösungen für die Mode-, Textil- und Tech-Industrie, für Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Organisationen des Non-Profit-Sektors und der öffentlichen Hand. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin absolvierte sie den interdisziplinären Master of Arts, Design und Textiltechnik, mit dem Schwerpunkt sozial-ökologische Designprozesse und lehrt dort seit 2018 zum Thema Nachhaltigkeit.


UnternehmensberatungNachhaltigkeitsberichtSchulungen, SeminareCorporate (Social) ResponsibilityCSR-BeratungESRS/CSRDCSR-ReportCSR-KommunikationNachhaltigkeitsmanagementCSR BerichtCSR StrategieNachhaltigkeitsstrategieDoppelte WesentlichkeitsanalysePrüfungWerte & LeitbildDeutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)GRI StandardsSustainable Development Goals


Kontakt

CQC Consulting - experts in CSR & Communications

Telefon:+49 (0)30 81801458
Mobil:+49 (0)163 2016815
info(at)cqc-consulting.com

Adresse:
Leuchtenfabrik (Haus A, 1. OG), Edisonstr. 63
12459 Berlin