CSR-Berichtspflicht: seit 09.03.2017 wirksam.

Demnach sind große kapitalmarktorientierte Kapitalgesellschaften, Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen betroffen, die eine Bilanzsumme von 20 Mio. € oder Umsatzerlöse von 40 Mio. € und zugleich die Zahl von 500 Arbeitnehmern überschreiten. Details



CSR-Kommunikation & Nachhaltigkeitsbericht

"Wer Gutes tut, sollte auch darüber reden." Ein verantwortungsbewusstes Unternehmen mit qualitativ hochwertigen Produkten darf stolz darauf sein und sollte seine Potentiale durch interne und externe Kommunikation gezielt nutzen und weiter ausbauen. Bei der glaubhaften und professionellen Vermittlung Ihrer Themen unterstützen Sie unsere Berater gern.

Warum CSR-Kommunikation mit unseren Beratern?

  • Ab dem 1. Januar 2017 besteht für kapitalmarktorientierte Unternehmen ab 500 Mitarbeiter eine gesetzliche CSR-Berichtspflicht. Auch für nicht gesetzlich betroffene Unternehmen rentiert sich eine gut vorbereitete CSR-Kommunikation. Beispielsweise um Großkundenanforderungen als Lieferant gerecht zu bleiben oder um bei CSR-interessierten Kunden, Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Investoren oder anderen Anspruchsgruppen Vertrauen auszubauen.
  • CSR-Kommunikation unterstützt die Legitimatisierung Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
  • CSR kreiert ein erhöhtes Potenzial an Kommunikationsthemen.Dieses kann durch CSR-Kommunikation genutzt werden.
  • Nachhaltigkeitskommunikation steigert die Attraktivität Ihres Unternehmens und der Produkte bzw. Dienstleistungen.
  • Es signalisiert Offenheit, schafft Transparenz und fördert Vertrauen bei Kunden, Mitarbeitern, Geschäftspartnern und anderen wichtigen Anspruchsgruppen.
  • Es fördert Verbesserungspotenziale und die Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse.
  • Es unterstützt die interne & externe Imagebildung und Corporate Identity als verantwortungsbewusstes Unternehmen.
  • Durch CSR-Kommunikation können Sie Ihr Unternehmen als Vorreiter positionieren und vorbildliche, gesellschaftliche Impulse setzen.
  • Es fördert die Wertsteigerung Ihres Unternehmens.

Damit Sie glaubwürdig und professionell intern, aber auch nach außen hin kommunizieren und gezielt die Entwicklungspotentiale Ihres Unternehmens nutzen, bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Leistungen.

Unsere Leistungen für Sie:

Interne und externe CSR-Kommunikation:

  • Wesentlichkeitsanalyse/ Materiality Check/ Glaubwürdigkeitscheck
  • Benchmarkinganalysen
  • Leitbild- und Wertearbeit, Unternehmensleitlinien
  • Stakeholderdialog, Stakeholderbefragung
  • CSR-Reporting/ Nachhaltigkeitsberichte (nach Standards und Rahmenwerke wie GRI, Deutsche Nachhaltigkeitskodex, Sustainable Development Goals (SDG), Gemeinwohl-Bilanz, UN Global Compact, Integrated Reporting u.a.)
  • Auswahl und Einführung einer geeigneten Software bzw. individuelles Datenmanagement-Tool zur bedarfsgerechten Prozesssteuerung, inkl. Unterstützung bei Datenerhebung
  • Interim Management
  • Entwicklung und Realisierung ganzheitlicher Kommunikations- und Marketingkonzepte
  • Labeling
  • Cause-Related-Marketing
  • Events & Aktionen (z.B. zur Mitarbeitersensibilisierung; Roundtables, Fachtagungen u.ä.), inkl. Live-Streaming
  • Erstellung von Werbe- & Pressematerialien; Webseitenkonzeptionierung & Realisierung
  • Mitarbeiterschulungen, Workshops, Seminare
  • Training, Coaching
  • Erfolgskontrolle

Gern übernehmen wir für Sie die komplette CSR-Kommunikation! Einige unserer Kunden gewinnen mehrfach Preise und Auszeichnungen für Ihre bespielhafte CSR-Ausrichtung.


Global Reporting Initiative (GRI):
Seit 2009 unterstützt CQC Unternehmen/ Organisationen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung unter Anwendung der GRI-Leitlinien und fördert somit die Mission der GRI, durch einen globalen Multistakeholderprozess weltweit akzeptierte Richtlinien für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu entwickeln. Doreen Herrmann (Inh. und Gründerin von CQC) ist zudem von Mai bis November 2017 als Peer Reviewerin für die deutsche Übersetzung des im September 2016 aktualisierten GRI Standards tätig. 2012 - 2013 unterstützte sie die GRI als Quality Control Consultant in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz. Hier stand dieQualitätssicherung der GRI-zertifizierten Workshops zur Nachhaltigkeitsberichterstattung im Fokus.


CQC ist zertifizierter Schulungspartner des RNE:
Im Auftrag des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ist CQC einer der ersten zertifizierten Schulungs-, Trainings- und Beratungspartner. Dabei unterstützen wir durch Schulungen/ Trainings/ Beratung, Unternehmen sowie andere Organisationen bei der Anwendung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).


UnternehmensberatungNachhaltigkeitsberichtISO 9001Corporate (Social) ResponsibilityCSR-BeratungQualitätsmanagementISO 26000CSR-ReportCSR-KommunikationNachhaltigkeitsmanagementCSR BerichtCSR StrategieNachhaltigkeitsstrategieSustainability ReportSustainability ManagementLeitbildWerteGRI Standards (Global Reporting Initiative)Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)NachhaltigkeitskommunikationBeratung


Kontakt

CQC Consulting - experts in CSR, QM & Communications

Ansprechpartnerin:
Doreen Herrmann, Inh.

Telefon:+49 (0)30 81801458
Mobil:+49 (0)163 2016815
info(at)cqc-consulting.com

Besucheradresse:
Dom Aquarée
Karl-Liebknecht-Straße 5
10178 Berlin

Postanschrift:
Gutenbergstraße 10
12557 Berlin